Programm

Absage Parkfest 2020

Liebe Besucher,

zunächst bedanken wir uns von ganzem Herzen für die vielen aufmunternden Worte, die unseren Verein Wir für Schönefeld e.V. seit Wochen erreichen!

Im Grunde war es ja bereits klar – nun liegt es schwarz auf weiß vor.

Die Verordnung des Landes Sachsen ist veröffentlicht, das Abtnaundorfer Parkfest muss ausfallen.

Die Landesregierung Sachsens hat am 17.04.2020 mittels einer Verfügung das Stattfinden von allen Großveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 31.08.2020 offiziell untersagt.

So sehr wir alle in den letzten Wochen gehofft haben, die Corona-Pandemie wäre bis zu unserem Abtnaundorfer Parkfest soweit im Griff, dass wir so wie immer feiern können, so hart holt uns nun die Realität auf den Boden der Tatsachen zurück. Unsere Planungssicherheit, vor allem die der Künstler, Vereine, Gastronomen und vor allem für uns als Veranstalter ist für dieses Jahr nicht mehr haltbar.

Die Gesundheit von Menschen muss immer oberste Priorität haben, und wir haben größtes Verständnis und auch Respekt vor den nun getroffenen Entscheidungen.

In dieser Lage ist es nicht zu verantworten, die Ausbreitungsgefahr des Virus durch das Zusammentreffen Tausender auf engem Raum herauszufordern. Diese Erkenntnis ist unausweichlich.

Eines möchten wir aber heute noch loswerden! Die Absage des Abtnaundorfer Parkfestes trifft viele der Menschen, die uns helfen, dieses Parkfest jedes Jahr zu etwas besonderem zu machen, besonders hart. Viele, die im Live-Sektor arbeiten, werden durch die Veranstaltungsverbote der letzten und kommenden Wochen Gefahr laufen, ihre wirtschaftliche Existenz zu verlieren.

Wir wünschen uns, dass wir trotz allem Unvorhersehbaren, dass uns in der nächsten Zeit bevorsteht, dazu in der Lage sein werden, diese zu unterstützen und ihnen zu helfen. Wir möchten gerne dazu aufrufen, mit diesen Menschen – Vereinen, Chören, Tanzgruppen, Musikern, Technikern und speziellen Lieferanten aber auch Food- und Non-Food-Händlern und vielen anderen – eine besondere Solidarität zu entwickeln.

Der Verein Wir für Schönefeld wird weiterhin über Facebook und über die bekannten Webseiten über alles weitere Informieren.